Hans Grade wurde am 17.5.1879 in Köslin geboren.
Um 1895 bauete er sein erstes Flugmodell, von 1900 - 1904 besuchte er die Technische Hochschule in Berlin. Während dieser Zeit baute er sein erstes Motorad. 1905 gründete er die Grade-Motoren-Werke zu Magdeburg.
Der gelernte Maschinenbauingenieur entwickelte sich zu einem Luftfahrtpionier. Mit einer Eigenkonstruktion eines Flugzeuges und den dazugehörigen Motor gelang ihm der erste erfolgreiche deutsche Motorflug am 28. Oktober 1908 in Magdeburg. Ein Jahr später, am 30.Oktober 1909, gewann er nach einem 4-Minuten-Flug den mit 40.000 Reichsmark dotierten Lanz - Preis der Lüfte, dessen Ausschreibungsbedingungen festlegten, dass ein deutscher Pilot mit einem Flugzeug deutscher Konstruktion und deutschen Materials um zwei Wendepfähle, 1000 Meter voneinander entfernt, eine Acht zu fliegen hätte. Für ausländische Piloten war das damals keine große Hürde mehr. Seine mit diesem Preisgeld gegründete kleine Flugzeugfabrikation überlebte den Versailler Vertrag 1918 leider nicht. Seine originelle getriebelose Autokonstruktion erlag der Konkurrenz und zu Beginn der dreißiger Jahre arbeitete er an kleinen Aufträgen großer Flugzeugfirmen. Mit 67 Jahren verstarb Hans Grade im Jahre 1946.
Um 1895 bauete er sein erstes Flugmodell, von 1900 - 1904 besuchte er die Technische Hochschule in Berlin. Während dieser Zeit baute er sein erstes Motorad. 1905 gründete er die Grade-Motoren-Werke zu Magdeburg.
Der gelernte Maschinenbauingenieur entwickelte sich zu einem Luftfahrtpionier. Mit einer Eigenkonstruktion eines Flugzeuges und den dazugehörigen Motor gelang ihm der erste erfolgreiche deutsche Motorflug am 28. Oktober 1908 in Magdeburg. Ein Jahr später, am 30.Oktober 1909, gewann er nach einem 4-Minuten-Flug den mit 40.000 Reichsmark dotierten Lanz - Preis der Lüfte, dessen Ausschreibungsbedingungen festlegten, dass ein deutscher Pilot mit einem Flugzeug deutscher Konstruktion und deutschen Materials um zwei Wendepfähle, 1000 Meter voneinander entfernt, eine Acht zu fliegen hätte. Für ausländische Piloten war das damals keine große Hürde mehr. Seine mit diesem Preisgeld gegründete kleine Flugzeugfabrikation überlebte den Versailler Vertrag 1918 leider nicht. Seine originelle getriebelose Autokonstruktion erlag der Konkurrenz und zu Beginn der dreißiger Jahre arbeitete er an kleinen Aufträgen großer Flugzeugfirmen. Mit 67 Jahren verstarb Hans Grade im Jahre 1946.